Geschichte/Chronik

Bereits 1926 gab es in Wutha einen Geflügel- und Kaninchenzuchtverein. Dieser wurde im Gasthaus „Zur Linde“ gegründet. Leider bestand der Verein nur acht Jahre und wurde am 31. Juli 1934 wieder aufgelöst. Die Auflösung erfolgte auf Grund von Uneinigkeiten und Meinungsverschiedenheiten in politischer Hinsicht, hervorgerufen durch immer stärker werdende Propaganda der Nationalsozialisten.

Im Februar 1948 fand eine Versammlung zur Gründung eines neuen Kleintierzuchtvereins in der Gaststätte „Kleiner Hörselberg“. Da jedoch kein Kreisvorstandsmitglied anwesend war, wurde diese Gründung nicht anerkannt.

Am 20.11.1948 fand im Bamberger Hof, Wutha, eine Versammlung statt, die den Zweck hatte, in Anwesendheit des Kreisvorsitzenden Zuchtfreund Schallenberg, einen Kleintierzuchtverein „Kleintierzuchtverein Wutha“ zu gründen.

So der Wortlaut des Gründungsprotokolls. Anwesend waren 23 Mitglieder, die sich namentlich in die Anwesenheitsliste eintrugen und ein Beitrittsgeld von 1,- DM entrichteten. Der Monatsbeitrag wurde auf 0,50 DM festgesetzt.